Wir über uns

 

Wir, das sind Angela und Jens Wabbel. Von Kindesbeinen an hatten wir mit Schäferhunden zu tun und sind mit dem Hundesport fest verbunden. Jens war bereits in der Zucht beim SV aktiv und hat seinen Chicco vom Werdorfer Schloß mehrfach bis zur Landesgruppenausscheidung geführt. Angela bekam 1994 ihren eigenen Schäferhund und hat mit ihrem Edo ( Equis del Val Val ) mehrfach die SchH3/VPG 3 bestanden.

Leider hatten wir mit einigen Schäferhunden immer wieder große gesundheitliche Probleme, zwei junge Hunde haben wir aus diesem Grund verloren und suchten nach Alternativen. Im Herbst 2002 haben wir im Internet eine Hunderasse gefunden, die uns optisch und von der Beschreibung her sehr angesprochen hat - den Holländischen Herder. Über das Internet stellten wir dann auch den ersten Kontakt nach Belgien her, zum Zwinger van Het Itterdal und van Oranjemoed. Dort stand ein 4 Monate alter Rüde, der einen neuen Besitzer suchte. Der Rüde war abzugeben, weil die Vorbesitzerin angeblich nicht mehr mit ihm umgehen konnte. Wir fuhren also nach Belgien und brachten “Luke” gleich mit. Eigentlich heißt er B-Luke van Oranjemoed.

Seit dieser Zeit (Januar 2003) halten wir engen Kontakt zu der Zuchtgemeinschaft in Belgien, und bei den regelmäßigen Treffen zu Pfingsten reisen wir mit mehreren Mitgliedern unseres Hundesportvereins an. Im April 2006 übernahmen wir dann “Clips” (Eclips van Neerland) und mit ihr haben wir auch den ersten Wurf unseres Herderzwingers im Sommer 2007 gemacht.